Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Reaktivierung von Bahnstationen

Weil zu jeder Schienenstrecke ein geeigneter Zugang gehört, hat auch die Reaktivierung von Stationen und Haltepunkten Priorität in Niedersachsen. Als Ergebnis einer landesweiten Untersuchung vor knapp zehn Jahren (zu den damaligen Untersuchungskriterien siehe https://www.lnvg.de/infrastruktur/reaktivierungen-von-stationen-und-strecken/reaktivierung-von-stationen) wurde in Niedersachsen im Jahr 2020 der Haltepunkt Jaderberg für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) wieder in Betrieb genommen. Zudem wurden im Rahmen von durchgeführten Streckenreaktivierungen in den letzten Jahren die Haltepunkte Einbeck-Mitte (2018), Neuenhaus, Nordhorn und Quendorf (alle 2019) und Einbeck-Fichtestraße (2022) reaktiviert (siehe Karte). Ferner plant das Land gemeinsam mit den SPNV-Aufgabenträgern und der DB AG im Rahmen der so genannten „Stationsoffensive“ landesweit weitere Reaktivierungen von Stationen und Haltepunkten. Derzeit startet das Land Niedersachsen eine neue Untersuchung von landesweit für eine Reaktivierung in Frage kommenden Bahnstrecken. Dabei werden auch die stillgelegten Stationen, die sich an diesen Verbindungen befinden, für eine Wiederinbetriebnahme betrachtet werden.

Grafik mit reaktivierten Bahnstationen in Niedersachsen   Bildrechte: MW
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln