Logo MW Niedersachsen klar Logo

Weiter rückläufige Arbeitslosenzahlen in Niedersachsen

Hirche: Stimmung in der Wirtschaft besser als in anderen Ländern


HANNOVER. Für Wirtschaftsminister Walter Hirche ist der anhaltende Rückgang der Arbeitslosenzahlen "ein erfreuliches Zeichen für einen positiven Stimmungswandel in Niedersachsen". Im Juni sank die Zahl der Arbeitslosen erneut um 11.600. Mit einer Arbeitslosenquote von 9,2 Prozent liege Niedersachsen erstmals seit Beginn der 1980er Jahre auf dem 5. Platz unter den westdeutschen Ländern, betonte Hirche. Offenbar gebe es in der niedersächsischen Wirtschaft einen Stimmungswandel, der stärker als in anderen Ländern wahrgenommen werde.

Diesen positiven Trend auf dem niedersächsischen Arbeitsmarkt gelte es durch die von der Landesregierung eingeleitete Wirtschaftspolitik, die auf Wachstum und neues Vertrauen der Wirtschaft setze, weiter zu intensivieren. Hirche verwies auf die Bundesratsinitiative Niedersachsens zur Reform des Arbeitsmarktes. Der Minister: "Damit wollen wir weiter Tempo machen, für zusätzliches Wachstum und mehr Beschäftigung sorgen."

Vor dem Hintergrund schmerzhafter haushaltspolitischer Einschnitte in Niedersachsen wertete Hirche die jüngsten Daten vom Arbeitsmarkt auch als "eine Ermutigung".

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln