Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Bund sagt Baubeginn für vier Ortsumgehungen noch 2006 zu

Ersparte Gelder werden im Land verbaut - Hirche: „Gute Nachricht für die Anwohner“


Der Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium Jörg Hennerkes hat den Baubeginn für vier weitere Ortsumgehungen noch im diesen Jahr für Niedersachsen zugesagt.Die zügige Abwicklung der laufenden Projekte und die verstärkten Erhaltungsausgaben in Niedersachsen haben für die notwendigen finanziellen Spielräume gesorgt.

Verkehrsminister Walter Hirche begrüßte diese Entscheidung "Damit werden die im Land durch zügige Arbeit ersparten Gelder auch für das Land eingesetzt. Mit dem Bau der Ortsumgehungen kann bereits in diesem Jahr begonnen werden." Bisher war mit einem Baubeginn erst 2008 zu rechnen. Hirche hatte sich beim Bund für einen schnelleren Baubeginn eingesetzt.

Der Bund erkenne mit dieser Entscheidung die verstärkten Anstrengungen des Landes für die Substanzerhaltung der Bundesfernstraßen an, erklärte Hennerkes. Sobald der Bundeshaushalt verabschiedet ist, kann für die B 83 (Ortsumgehung Wehrbergen), die B 188 (Nordumgehung Burgdorf), die B 213 (Ortsumgehung Lastrup und die B248 (Ortsumgehung Lüchow) die Ausschreibung erfolgen. Alle Projekte sind bereits seit Jahren planfestgestellt. Das gesamte Bauvolumen beläuft sich auf rd., 60 Millionen €. Hennerkes und Hirche wiesen darauf hin, dass bei den Einzelprojekten zwischen 10 und 25 Millionen € besondere Chancen für die mittelständische Bauwirtschaft Niedersachsens bestehen. Diese sei aufgefordert sich an den Ausschreibungen zu beteiligen.

Kontakt:
Andreas Krischat
(0511) 120-56247

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.04.2006
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln