Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Land macht Mittelstand mit Kampagne „Fit für Europa“

Hirche: EU-Binnenmarkt bietet große Chancen – mehr Internationalität stärkt Standort


HANNOVER. Das Wirtschaftsministerium setzt in diesem Jahr gemeinsam mit der NBank und weiteren Kooperationspartnern die Kampagne "Fit für Europa – Chancen für kleine und mittlere Unternehmen" fort. Bei insgesamt 12 Informationsveranstaltungen in allen Teilen Niedersachsens können sich mittelständische Unternehmen fit für den europäischen Wettbewerb machen. "Wir brauchen mehr Internationalität besonders bei den kleinen und mittleren Unternehmen", so Wirtschaftsminister Walter Hirche. "Für nahezu alle Branchen bieten sich gerade im EU-Binnenmarkt große Chancen, die wir nutzen müssen." Als Baustein der Internationalisierungsstrategie des Landes habe die Kampagne "Fit für Europa" das Ziel, den Standort Niedersachsen insgesamt weiter zu stärken, betonte Hirche.

Bei der erstmals im Jahr 2005 durchgeführten Veranstaltungsreihe, die heute in Stade fortgesetzt wird, zeigen Experten den Unternehmen Entwicklungs- und Wachstumschancen durch eine stärkere internationale Ausrichtung ihrer Betriebe auf. Für die "Newcomer" gibt es Tipps über die ersten Schritte auf ausländischen Märkten. Es werden Workshops zu speziellen Ausschreibungsverfahren angeboten, um niedersächsische Unternehmen bei der Teilnahme an europäischen Ausschreibungen zu unterstützen. Erfahrene Unternehmer berichten über eigene Erfahrungen. Zudem können sich Betriebe über Unterstützungsangebote in Niedersachsen informieren.

In diesem Zusammenhang verwies der Minister auf die Fördermöglichkeiten des Landes bei Messeteilnahmen. "Seit diesem Jahr werden wieder Zuschüsse für Messeteilnahmen in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bewilligt", so Hirche. Gerade die Messen in der EU hätten sich als Instrumente zum Einstieg in den Export bewährt.

An der Kampagne "Fit für Europa" beteiligen sich die Industrie- und Handelskammern, die Vereinigung der Handwerkskammern (VHN), die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) und das Europäische Informationszentrum (EIZ).

Stationen der Veranstaltungsreihe "Fit für Europa" sind Stade, Lüneburg, Winsen/Luhe, Hannover, Diepholz, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Emden, Wilhelmshaven und Oldenburg statt. Abschluss der Kampagne wird die Veranstaltung am 29. November in Osnabrück sein. Weitere Informationen zu dieser Kampagne sowie eine Übersicht über alle dezentralen Workshops und Einzelveranstaltungen finden Sie unter www.n-export.de und www.nbank.de.

Kontakt:
Andreas Beuge
(0511) 120-5426

Logo Presseinformation

Weitere Informationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.06.2007
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln