Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Bode zu den Arbeitsmarktzahlen: "Niedersachsen weiter im Aufwind"

HANNOVER/KONYA. Der Niedersächsische Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Bode zeigt sich erfreut über die heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen für April. „Was wir gerade erleben ist eine Fortschreibung von äußerst positiven Nachrichten vom Arbeitsmarkt in Niedersachsen. Seit über 2 Jahren geht es nun schon deutlich spürbar aufwärts“, so der Minister am Rande einer Wirtschaftsdelegationsreise in der Türkei. „Derzeit weisen alle Indikatoren darauf hin, dass sich der Arbeitmarkt auch in diesem Jahr weiter gut entwickeln wird. Die Zahlen zeigen deutlich, dass Niedersachsens Wirtschaft auf gutem Kurs bleibt. Der Aufschwung am Arbeitsmarkt sowie die Personalnachfrage in den Unternehmen und Betrieben bleibt stabil.“

Bode will deshalb auch das internationale Engagement niedersächsischer Unternehmen weiter fördern: „In vielen Regionen dieser Welt entstehen derzeit neue Märkte, die große Chancen auch für unsere Unternehmen bieten. China als Partnerland der Hannover Messe stand zuletzt erneut im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Aber gerade auch Länder wie die Türkei bieten höchst interessante Betätigungsfelder. Die Landesregierung setzt deshalb weiter auf eine Strategie der Internationalisierung. Denn das bringt auch neue Arbeitsplätze in Niedersachsen.“

Im April 2012 waren in Niedersachsen insgesamt 267.340 Arbeitslose gemeldet, das sind 6.185 oder 2,3 % weniger als im März 2012. Gegenüber dem Vergleichsmonat April 2011 ist die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen um 13.796 oder 4,9 % gesunken. Die Quote liegt damit bei 6,7 Prozent. Die Anzahl der Arbeitslosen ist damit die Niedrigste in einem April seit 20 Jahren.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.05.2012

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln