Artikel-Informationen
erstellt am:
13.12.2024
Der Messestandort Hannover erhält mit der „Defence & Security Equipment International Germany“ (DSEI Germany) eine neue Messe. Die DSEI Germany wird vom 19. bis zum 22. Januar 2027 erstmals auf dem Messegelände in Hannover stattfinden.
Der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies, gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Messe AG, kommentiert:
„Die Ankündigung der DSEI Germany ist ein wichtiges Signal für Niedersachsen als bedeutender Industrie- und Messestandort. Denn der Blick auf die Rüstungsindustrie hat sich nicht zuletzt durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine elementar verändert. Angesichts der aktuellen geopolitischen Herausforderungen zeigt sich mehr denn je, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit von Industrie, Forschung und Politik ist, um neue Lösungen für die Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit Deutschlands und Europas zu entwickeln. Unsere Sicherheit und unsere Widerstandsfähigkeit hängen unmittelbar mit der Einsatzbereitschaft und den Fähigkeiten unserer Streitkräfte zusammen.
Hannover als Standort dieser neuen Leitmesse stärkt nicht nur unsere Verteidigungsindustrie, sondern auch zahlreiche Zulieferer und Partner, die eine Schlüsselrolle in der Wertschöpfungskette einnehmen. Niedersachsen ist elementar für die Branche in Deutschland – und daher ist es nur folgerichtig, dass sich die Deutsche Messe AG auch in diesem Sektor engagiert und zur Vernetzung der Branche entscheidend beiträgt.
Die von Bundeskanzler Olaf Scholz beschriebene Zeitenwende erfordert von uns als Gesellschaft die richtigen Weichenstellungen für den Wirtschaftsstandort. Die DSEI Germany bietet eine Plattform, auf der Strategien, Innovationen und neue Partnerschaften begründet werden können, um den Herausforderungen unserer Zeit mit vereinten Kräften zu begegnen. Dass wir in Niedersachsen Gastgeber dieser Veranstaltung sind, zeigt, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“
Artikel-Informationen
erstellt am:
13.12.2024