Logo MW Niedersachsen klar Logo

Statement Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann Förderbescheid Papenburg

Im Rahmen des „Sonderprogrammes Häfen“ im Zuge der Corona-Pandemie fördert das Land Niedersachsen Ausbaggerungen im Hafen Papenburg im Jahr 2021 mit rund 9,2 Millionen Euro. Das hat Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann heute in Hannover bekannt gegeben. Der offizielle Förderbescheid soll in Kürze durch den Minister an die Stadt Papenburg persönlich übergeben werden.

Althusmann: „Mit unserer Förderung unterstützen wir die Stadt Papenburg beim Erhalt der Leistungsfähigkeit ihres Hafens. Von der Maßnahme wird die gesamte dortige Hafenwirtschaft unmittelbar profitieren – das gilt auch für den Papenburger Standort der Meyer Werft, für dessen langfristige Sicherung samt Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze wir uns als Land weiterhin einsetzen.“


Hintergrund Sonderprogramm Häfen:

Mit dem insgesamt 20 Millionen Euro umfassenden Förderprogramm unterstützt das Land Niedersachsen Kommunen und Hafenbetreiber, die zur Abmilderung der negativen wirtschaftlichen Auswirkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie und zur Sicherung des Hafens als Teil der systemrelevanten Infrastruktur und der ansässigen maritimen und regionalen Wirtschaft Infrastrukturmaßnahmen und Ausbaggerungen in See- und Binnenhäfen durchführen wollen. So sollen die Rahmenbedingungen für wirtschaftliche Tätigkeit und Investitionen verbessert werden. Dazu zählen:

  • Investitionen in die Errichtung, den Ersatz oder die Modernisierung von Infrastrukturen und Einrichtungen in Häfen, mit deren Hilfe verkehrsbezogene Hafendienste erbracht werden,
  • Investitionen in die Errichtung, den Ersatz oder die Modernisierung von Infrastrukturen aller Art, die nötig für den Zugang in einen Hafen von Land, von See und/oder von Flüssen/Kanälen sind,
  • Ausbaggerungen in Zugangswasserstraßen zu einem Hafen oder in einem Hafen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.06.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln