Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Straßenmeistereien in Niedersachsen bekommen Verstärkung: Sechs neue Lkw fahren im Dienst für die Landesbehörde NLStBV

Heute wurden in Hameln sechs neue Lkw an die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) übergeben. Niedersachsens Staatssekretär für Wirtschaft und Verkehr, Frank Doods, und NLStBV-Präsident Timo Quander waren zur Übergabe beim beauftragten Unternehmen Fahrzeugbau Schierling GmbH vor Ort. Die Lkw sollen im Winterdienst sowie als Sicherheits- und Transporterfahrzeuge zum Einsatz kommen. Das Land Niedersachsen steuerte mit 1,3 Millionen Euro einen Großteil der Anschaffungskosten bei.

„Ein gut aufgestellter Betriebsdienst ist Garant sowohl für die Mobilität als auch für die Verkehrssicherheit. Mit den neuen Einsatzwagen reagieren wir auf einen entstandenen Bedarf bei den Straßenmeistereien. Es freut mich, dass wir Landesmittel mobilisieren konnten, um die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im Außeneinsatz mit modernen Fahrzeugen zu unterstützen“, begrüßt Staatssekretär Doods die neue Anschaffung.

Auch NLStBV-Präsident Timo Quander betont: „Der Betriebsdienst ist das Herz der NLStBV. In ganz Niedersachsen engagieren sich die Kolleginnen und Kollegen der Straßenmeistereien für die Sicherheit und Mobilität von Fahrerinnen und Fahrern. Und das sogar nachts und an Wochenenden. Eine gute Ausstattung ist unverzichtbare Grundlage für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Ich freue mich daher sehr, diese neuen Fahrzeuge heute in den Dienst für unsere Kolleginnen und Kollegen stellen zu können.“

Der Straßenbetriebsdienst der NLStBV leistet mit seinen 56 Straßenmeistereien einen maßgeblichen Beitrag zur Unterhaltung und Instandsetzung der Verkehrsinfrastruktur im Bereich der Bundes-, Landes- und auch Kreisstraßen. Die Qualität des Betriebsdienstes hat großen Einfluss auf eine lange Lebensdauer und Verfügbarkeit der Straßen, Brücken und Radwege. Rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Landesbehörde tätig.


Artikel-Informationen

erstellt am:
04.04.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln