Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Verkehrsminister Lies eröffnet zweigleisige Weddeler Schleife

Verkehr   Bildrechte: Foto: MW
Foto: MW

Lies: „Ein Meilenstein für die Schiene im Land“

Nach umfangreichen Arbeiten seit Oktober 2021 ist es soweit: Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife ist erfolgreich abgeschlossen. Verkehrsminister Olaf Lies eröffnete heute in Lehre die ausgebaute Strecke zwischen Wolfsburg und Braunschweig. Die Gesamtkosten von knapp 150 Millionen Euro finanzierte der Bund gemeinsam mit dem Land Niedersachsen, dem Regionalverband Großraum Braunschweig und der Deutschen Bahn.

„Das ist ein Meilenstein für die Schiene im Land. Mit dem Ausbau der Weddeler Schleife haben wir ein zentrales Schieneninfrastrukturprojekt in Niedersachsen abgeschlossen, von dem der Personen- und Güterverkehr in ganz Norddeutschland profitieren wird“, so Minister Lies. „Besonders freut es mich, dass auf der Strecke im Schienenpersonennahverkehr nun ein Halbstundentakt zwischen Wolfsburg und Braunschweig realisiert werden kann. Damit bringen wir die Region einen großen Schritt voran. Mein Dank gilt allen Beteiligten für ihre Arbeit und ihren Einsatz, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben.“

Die Weddeler Schleife, eine 21 Kilometer lange Bahnstrecke, war seit den 1990er-Jahren nur eingleisig befahrbar. Dies führte zu Engpässen im Schienennetz, die sowohl den Personen- als auch den Güterverkehr beeinträchtigten. Durch den zweigleisigen Ausbau ist dieses regionale Nadelöhr nun behoben.

Lies betonte: „Besonders im Kontext der starken Verflechtung mit der Automobilindustrie, insbesondere Volkswagen, ist eine effiziente Schieneninfrastruktur entscheidend: Der Ausbau der Weddeler Schleife verbessert die Anbindung wichtiger Produktionsstandorte und Logistikzentren, was zu einer reibungsloseren Versorgung und einem effizienteren Warentransport führt. Dies trägt maßgeblich zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region bei und festigt die Position Niedersachsens als Wirtschaftsstandort.“


Artikel-Informationen

erstellt am:
25.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln