Menn und Hoffmeister neue Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen
HANNOVER. Der Aufsichtsrat der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) hat heute der Berufung von Hans-Joachim Menn und Klaus Hoffmeister als neue Geschäftsführer der Gesellschaft zugestimmt. Beide werden als gemeinsame Doppelspitze zum 01. Januar 2009 die Nachfolge des aus Altersgründen ausscheidenden bisherigen Geschäftsführers Dr. Wolf-Rüdiger Gorka antreten.
Niedersachsens Verkehrsminister Walter Hirche begrüßte die heutige Entscheidung: "Ich freue mich, dass mit Hans-Joachim Menn und Klaus Hoffmeister zwei ausgezeichnete Fachleute gefunden wurden, die die Tätigkeit der LNVG bereits aus ihren bisherigen Aufgaben als Referatsleiter im Wirtschafts- bzw. im Finanzministerium intensiv begleitet haben und daher die Weiterentwicklung des Personennahverkehrs in Niedersachsen mit großem Sachverstand vorantreiben werden." Hirche dankte in diesem Zusammenhang auch Dr. Gorka, der in den vergangenen sieben Jahren maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Niedersachsen über einen überaus modernen und attraktiven Nahverkehr verfügt.
Der 55-jährige Hans-Joachim Menn war bislang im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium Leiter des Schienenreferats, der 55-jährige Klaus Hoffmeister im Niedersächsischen Finanzministerium Leiter des Referats Landesbeteiligungen. Beide haben bisher die Interessen des Landes in der LNVG vertreten.
Mit der Bestellung von zwei Geschäftsführern trägt das Land dem seit Gründung der LNVG im März 1996 massiv gewachsenen Aufgabenbestand Rechnung. So sind unter anderem die Förderung des straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehrs und der nichtbundeseigenen Eisenbahnen sowie die Erteilung von Liniengenehmigungen an Unternehmen im Bus- und Straßenbahnverkehr nach dem Personenbeförderungsgesetz hinzugekommen. Zusätzliche Aufgaben bestehen zudem in der Gewährung von Ausgleichszahlungen für die Schülerbeförderung sowie in der Genehmigung von grenzüberschreitenden Busverkehren. Insgesamt verwaltet die LNVG inzwischen jährliche Finanzmittel in Höhe von 650 Millionen Euro.
Link zum Thema
Artikel-Informationen
erstellt am:
15.09.2008
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010
Ansprechpartner/in:
Christian Haegele
Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5426
Fax: (0511) 120-995426