Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Statement von Wirtschaftsminister Olaf Lies zur „Branchenanalyse Windindustrie“ der Hans-Böckler-Stiftung

Die heute veröffentlichte Branchenstudie zur Windindustrie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung kommentiert Wirtschaftsminister Olaf Lies wie folgt:

„Der Ausbau der Windenergie ist ein entscheidender Faktor für das Gelingen der Energiewende. Um dieses Ziel zu erreichen, sind ausreichend verfügbare Flächen sowie schnelle Genehmigungsverfahren erforderlich. Hier haben wir als Landesregierung gerade mit unserer Taskforce Energiewende unter Federführung meines Kabinettskollegen Christian Meyer erste wichtige Weichenstellungen vorgenommen.

Damit Niedersachsen auch als Standort profitiert, muss es dabei unser Ziel sein, die gesamte Lieferkette im Inland abzubilden. Dann nutzen wir die Potenziale, die die Windenergiebranche für den Industriestandort Deutschland bietet. Dafür brauchen wir dringend hochqualifizierte Fachkräfte – sowohl für Produktion und Errichtung von Windenergieanlagen als auch für die Wartung und den laufenden Betrieb. Um diese Fachkräfte zu gewinnen, sind attraktive Arbeitsbedingungen notwendig, die im internationalen Vergleich konkurrenzfähig sind. Die Branchenstudie zeigt auf, wo gerade in dieser Hinsicht noch Defizite bestehen. Wir brauchen gute Rahmenbedingungen, damit wir diese Fachkräfte auch bekommen und halten. Sie sind die notwendigen Konstrukteure unserer Energiewende.“

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln