Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Wirtschaftsdelegation reist in die Golfstaaten

Hirche: Arabische Initiative eröffnet Unternehmen neue Marktchancen


Hannover. Eine gut dreißigköpfige niedersächsische Unternehmerdelegation wird vom 26. Januar bis zum 01. Februar in die Golfstaaten Oman, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi-Arabien reisen. Stationen der Reise sind Muscat, Dubai, Abu Dhabi, Jeddah und Dammam. Wirtschaftsminister Walter Hirche wird nach Beendigung der Landtagssitzung zu der Delegation stoßen und diese in die Vereinigten Arabische Emirate und nach Saudi-Arabien führen.

Der Besuch ist Bestandteil der von Minister Hirche im Jahr 2004 gestarteten "Arabischen Initiative", die die Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen mit den arabischen Ländern zum Ziel hat.

"Die Golfstaaten sind mit Abstand die wichtigsten Handelspartner im Nahen Osten. Der Export aus Deutschland ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Wir wollen diese Position weiter ausbauen. Mit dieser dritten Unternehmerreise in die Golfstaaten sollen bereits bestehende Wirtschaftskontakte intensiviert und weiteren mittelständischen Unternehmen aus Niedersachsen neue Marktchancen eröffnet werden", so Minister Hirche.

Die Teilnehmer der Wirtschaftsreise kommen aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Pipelinebau, Chemie, Medizintechnik, Umweltschutz, Architektur und Dienstleistungen. Zu den Mitreisenden gehören u. a. Vertreter der Deutschen Messe AG und des Flughafens Hannover.

Von den Auslandshandelskammern vorbereitete Kooperationsbörsen für die Unternehmer werden in Oman (Muscat) und Saudi-Arabien (Jeddah, Dammam) stattfinden. In Dubai steht ein Besuch der niedersächsischen Aussteller auf der internationalen Gesundheitsmesse "Arab Health" auf dem Programm.

Parallel dazu wird Hirche in Abu Dhabi politische Gespräche mit Vertretern des Planungsministeriums und weiteren für die wirtschaftliche Entwicklung der Emirate zuständigen Politikern führen. In Saudi-Arabien steht ein Treffen mit den Gouverneuren der beiden besuchten Provinzen an sowie ein Besuch der König Abdul Aziz-Universität in Jeddah.

Kontakt:
Christian Haegele
(0511) 120-5427

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.01.2007
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln