10 Jahre City-Offensive Niedersachsen - Staatssekretär Dr. Liersch: „Weiterentwicklung der Innenstädte ist und bleibt eine Daueraufgabe“
HANNOVER. Zum traditionellen Städtetreffen sind heute in Hannover Vertreterinnen und Vertreter der sieben niedersächsischen Städte zusammen gekommen, die im Dezember 2011 als Sieger aus dem Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! -Die City-Offensive Niedersachsen“ 2012 hervorgegangen sind. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Landeswettbewerbs waren aber auch zahlreiche Vorjahressieger sowie Vertreter der Initiatoren und Sponsoren gekommen. Der Fokus des Treffens der City-Offensive lag deshalb nicht allein auf dem zentralen Jahresmotto „Wege und Plätze des Handel(n)s“, sondern kreiste auch um die drei Themenschwerpunkte „Stabile Netzwerke und starke Strukturen“, „Nachhaltige Veranstaltungsformate“ und „Prägende Marken“. Themenfelder also, in denen „Ab in die Mitte!“ in den vergangenen zehn Jahren nachhaltige Erfolge verbuchen konnte. Zahlreiche, im Rahmen von Interviews und Präsentationen vorgestellte „Best Practice“-Beispiele illustrierten dies eindrucksvoll.
Dr. Oliver Liersch, Staatssekretär im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, betonte am Rande der Veranstaltung sowohl die zurückliegenden Erfolge wie die Notwendigkeit der Fortsetzung von „Ab in die Mitte!“: „Wenn mir jemand vor zehn Jahren gesagt hätte, was die City-Offensive in Niedersachsen bewegen und erreichen würde, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Aber die Weiterentwicklung unserer Innenstädte ist und bleibt eine Daueraufgabe, der wir uns auch in Zukunft gemeinsam und mit aller Kraft widmen müssen.“
Zuvor hatte Ullrich Thiemann, der Geschäftsführer des Handelsverbandes Niedersachsen-Bremen, die Teilnehmer im Behördenhaus in Hannover begrüßt. „Unsere Innenstädte haben viel zu bieten: Sie sind Wohn- und Arbeitsstandort, sie bieten Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, sie verfügen über Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomieangebote“, sagte Thiemann. Um diese Vielfalt zu stärken und zu erhalten, brauche es im logischen Umkehrschluss genauso viele Kräfte, die sich dafür einsetzten. „Wir können uns glücklich schätzen“, unterstrich Thiemann, „dass es bei und für ‚Ab in die
Mitte!‘ diese Vielfalt an Partnern gibt, die sich das Thema Innenstadtstärkung zu eigen gemacht und auf die Fahnen geschrieben haben.“
Thiemann dankte in diesem Zusammenhang besonders den Sponsoren der City-Offensive – der GALERIA Kaufhof GmbH, der Edeka Minden-Hannover Immobilienservice GmbH und der Multi Development Germany GmbH. Träger der City-Offensive Niedersachsen sind das Land Niedersachsen, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Handelsverband Niedersachsen-Bremen e. V., der Niedersächsische Städtetag sowie der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund.
Nachdem der Vormittag der Veranstaltung im Zeichen der thematischen Schwerpunkte gestanden hatte, stellte Prof. Dr. Günter Hirth von der FH Hannover am Nachmittag die von ihm erstellte Evaluation zu 10 Jahren „Ab in die Mitte!“ vor. Hirths Gesamturteil fiel dabei rundum positiv aus. „Ab in die Mitte!“ bedinge hohe „Anstoßeffekte“, was Projektkonzeption und -weiterführung angehe. Sowohl die Kommunikation als auch die Kooperation innerhalb der am Landeswettbewerb beteiligten Städte seien augenscheinlichArtikel-Informationen
erstellt am:
03.05.2012