Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen.next Startup auf der IdeenExpo 2024: Willkommen in der Welt der Innovationen

Niedersachsen.next Startup lädt vom 8. bis 11. Juni zum Startup-Festival auf der IdeenExpo 2024 ein. Auf dem Messegelände Hannover in Halle 6 erwartet die Besucherinnen und Besucher eine spannende Welt voller Innovationen, in der sie Gründen als Karriereoption entdecken.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Wir müssen Innovationen und unternehmerisches Denken fördern, denn sie sind die Grundlage für die Zukunft unseres Landes. Mit der IdeenExpo haben wir eine bundesweit einzigartige Plattform für junge Talente, um ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern und gerade eben auch das Gründen als Karriereoption zu entdecken. Unsere Zukunft sind die Ideen von heute, die morgen in mutigen Gründungen und erfolgreichen Startups münden. Niedersachsen.next Startup setzt damit einem vielfältigen Programm auf der IdeenExpo ein starkes Zeichen für die Förderung von Kreativität. Die Initiative unterstützt junge Talente dabei, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und unternehmerische Fähigkeiten zu stärken.“

Programmhighlights:

  • DigitalSTARTer-Preisverleihung: Ein Höhepunkt ist die DigitalSTARTer-Preisverleihung am Dienstag, 11. Juni, um 10.30 Uhr, bei der Schülerinnen und Schüler ihre digitalen Projekte präsentieren und die besten Ideen von einer Jury ausgezeichnet werden.
  • Workshops zur Ideenentwicklung: Am Montag und Dienstag, 10. und 11. Juni, können junge Talente zwischen 10 und 14 Uhr in Workshops zum Themenfeld Ideenentwicklung ihre kreativen Fähigkeiten entdecken und ausbauen.
  • Inspirierende Vorträge und Diskussionen: Influencerin Anastasia Barner teilt ihre Erfahrungen in der Startup-Szene. Mehrfach-Unternehmerin Mona Ghazi und Sheconomy-Journalistin Jasmin Oestreich sprechen über Neuro-Entrepreneurship und die Rolle von Frauen in der Wirtschaft. Sozialunternehmerin Julia Küthe inspiriert mit ihrer Geschichte über Mut und Leidenschaft, während die hannoversche Gründerin Linda Büscher ihre Erfolgsgeschichte als junge Unternehmerin erzählt. Keynote-Speaker und EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji beleuchtet die Chancen für junge Menschen, ihre Stärken zu entdecken und ihre Zukunft zu gestalten.
  • Interaktive Startup-Area: An 20 Ständen präsentieren Startups sowie Firmen von Schülerinnen und Schülern ihre innovativen Ideen. Die Besucherinnen und Besucher können sich inspirieren lassen und interaktiv in Austausch treten.
  • Funsport-Area: Professionelle Skateboard- und BMX-Fahrerinnen und -Fahrer demonstrieren ihre Fähigkeiten und vermitteln wichtige unternehmerische Eigenschaften wie Risikobereitschaft und Durchhaltevermögen. Skateboards und weitere Fahrelemente können vor Ort kostenlos ausgeliehen und ausprobiert werden.

Niedersachsen.next Startup setzt mit diesem vielfältigen Programm ein starkes Zeichen für die Förderung von Kreativität, unternehmerischem Denken und Gründen als Karriereoption. Die Initiative unterstützt junge Talente dabei, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und unternehmerische Fähigkeiten zu stärken.

Weitere Informationen zur Initiative und zum Gründen als Karriereoption finden Sie unter startup.nds.de.

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.06.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln