Logo MW Niedersachsen klar Logo

Planfeststellungsbeschluss für Richtbohrungen zur Gasförderung vor Borkum: Sofortvollzug / Statement von Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne

Zur heutigen Erteilung des Sofortvollzugs durch das LBEG für den 2024 erteilten Planfeststellungsbeschluss für Richtbohrungen zur Gasförderung vor Borkum erklärt Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne:

„Die Maßnahme von One Dyas erfolgt in einem sehr sensiblen Naturraum. Gerade vor dem Hintergrund des Naturschutzes einerseits und der Versorgungssicherheit andererseits wurde das Projekt, dem ein Landtagsbeschluss aus 2022 zugrunde liegt, mit äußerster Sorgfalt geprüft. Das LBEG ist hier sehr gewissenhaft vorgegangen. Alle zur Verfügung stehenden Daten und Untersuchungen sind in diese Entscheidung eingeflossen und entsprechend gewürdigt worden. Am Ende sind die Ablenkbohrungen zu genehmigen gewesen. Für die Landesregierung stand die Rechtssicherheit des Projekts immer an erster Stelle – und die liegt ganz klar vor. Ich sage das gerade mit Blick auf das Unitarisierungsabkommen, das in Zeiten von geopolitischen Unsicherheiten ein Baustein für unsere Versorgungssicherheit ist.“

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.09.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln