Logo MW Niedersachsen klar Logo

Verkehrsfreigabe der grundsanierten Landesstraße 831 zwischen Süddorf und Friesoythe – Anwohner von Lärm entlastet

HANNOVER/FRIESOYTHE. Vertreter des Niedersächsischen Verkehrsministeriums haben heute die frisch sanierte Landesstraße 831 zwischen Süddorf und Friesoythe freigegeben. Damit kann die Altenoyther Straße wieder ungehindert und ohne Beschränkungen befahren werden. Auch die zuvor bestehenden Lärmbelästigungen, hervorgerufen durch Querrisse auf der Fahrbahn, gehören jetzt der Vergangenheit an. Die Fahrbahn einschließlich des zugehörigen Geh- und Radweges wurden von Grund auf saniert.

Die L 831 ist von überregionaler Bedeutung als Verbindungsstraße zwischen Lindern - Friesoythe - Edewecht - Bad Zwischenahn. Die Fahrbahn wies zahlreiche Spurrillen, Frostschäden sowie Längs- und Querrisse auf. Insbesondere die Querrisse verursachten erhöhte Fahrgeräusche, wobei die Überfahrten von leeren LKW besonders störten. Der Schwerlastanteil auf dem Streckenabschnitt beträgt rund 100 Fahrzeuge am Tag.

Für die Baustrecke mit einer Länge von 3,1 km wurde eine innovative Bauweise angewandt. Hierbei wurden auf dem vorhandenen Straßenaufbau eine glasfaserverstärkte Schicht und darüber eine Asphaltbetondeckschicht aufgetragen. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf gut 576.000 Euro. Die Maßnahme ist Teil der „Sanierungsoffensive Landesstraßen“ der Niedersächsischen Landesregierung. Hier stellt die Landesregierung für 2012 und 2013 zusätzliche Mittel für dringend erforderliche Maßnahmen zur Verfügung. Von den 87,5 Mio. Euro gehen 50,5 Mio. Euro in die Beseitigung von Straßenschäden auf niedersächsischen Landesstraßen. Damit wird der herausragenden Bedeutung einer gut ausgebauten Infrastruktur für die erfolgreiche Entwicklung der Wirtschaft in Niedersachsen Rechnung getragen.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.11.2012

Ansprechpartner/in:
Anne Neumann

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Pressesprecherin
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln